Neu im Praxisteam: Dr. med. Jan-Birger Kirchhoff

Hallo, ich heiße Jan-Birger Kirchhoff und unterstütze seit dem 01. März 2023 das Ärzteteam in der Praxis Heilsam!

Geboren und aufgewachsen bin ich in Schleswig-Holstein, habe dort mein Abitur gemacht und nach dem Zivildienst mein Medizinstudium an der Universität zu Lübeck absolviert. Dort habe ich meine aus dem Münsterland kommende Frau Dr. med. Hannah Kirchhoff, geb. Post kennengelernt. Nach dem Studium und der Doktorarbeit im Fach Neurologie habe ich eine chirurgische Weiterbildung am Universitätsklinikum St. Josef-Hospital in Bochum (Direktor Prof. Dr. Uhl) begonnen. Nach 3 Jahren folgte ein ehrenamtlicher Auslandseinsatz in Bangladesch mit der Organisation German Doctors und anschließend die Fortsetzung der chirurgischen Ausbildung in der Raphaelsklinik in Münster (Direktor Prof. Dr. Dr. Hoffmann). Parallel zur beruflichen Tätigkeit absolvierte ich ein Studium an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster in Medizinmanagement.

Die chirurgische Weiterbildung schloss ich im Januar 2023 erfolgreich ab und bin seitdem Facharzt für (Viszeral-)Chirurgie, also der Chirurgie der menschlichen Organe.

Statt einer langfristigen Tätigkeit im Krankenhaus nachzugehen, kam spätestens nach der Geburt des gemeinsamen Sohnes Jakob Friedrich Kirchhoff im März 2021 vermehrt der Wunsch auf, dauerhaft hausärztlich tätig zu sein.

Im Herbst 2022 folgte der Umzug von Münster nach Ochtrup-Langenhorst. In Ochtrup lebt die Familie meiner Frau, unter anderem deshalb fühlen wir uns hier sehr wohl. Ich freue mich seit dem 01. März 2023 das Ärzteteam der Praxis Heilsam unterstützen zu dürfen!

Alle News ansehen